EDV:Conferences with Graz

From KIP Wiki
⧼kip-jumptonavigation⧽⧼kip-jumptosearch⧽

Zunächst müssen sie das Touch-Display einschalten und zusätzlich den Audio-Adapter (Mikrofon-/Lautsprecherkombination) über die USB-Buchse am Touch-Display an den PC anstecken:

Knöpfe und Buchsen am Touch-Display

Wird nach dem Einschalten nicht die Windows-Oberfläche des PCs angezeigt, müssen sie zunächst den Eingang am Touch-Display durch einen Druck auf "Quelle" ändern. Es wird dann eine Menüzeile angezeigt, dort müssen sie auf "Open" drücken und dann "HDMI1" auswählen:

Auswahl des Signaleingangs

Sollte auch danach keine Oberfläche angezeigt werden, müssen sie prüfen, ob der PC überhaupt an ist:

Einschalten des PCs

Nun müssen sie als Browser "Opera" öffnen (Rotes O in Startleiste) und dann die Seite https://conf.dfn.de/webapp/conference/97968036 öffnen. Darauf öffnet sich der Login-Screen für die Konferenz, hier müssen sie das Passwort eingeben (sie bekommen es von Herrn Ostrowski).

Login DFN-Konferenz-Oberfläche

Nun wird die Konferenz-Seite angezeigt. Zunächst sollten sie sicherstellen, dass er auch die korrekten Geräte nutzt (Lautsprecher, Mikrofon und Kamera). Dazu einfach auf die drei Punkte (...) klicken und dann "Select media devices" anwählen:

Konfiguration

Hier kann nun eine Kamera, ein Lautsprecher und ein Mikrofon ausgewählt werden. (Die Lautstärke lässt sich über das Lautsprechersymbol in der Startleiste oder die Fernbedienung des Touch-Displays ändern.)

Speaker & Microfone


Dabei ist "SyncMaster (Intel(R) Display ...)" der Lautsprecher des Touch-Display, "Mikrofon (Phnx MT202pcs) ..." das Mikrofon der Lautsprecher-/Mikrofon-Kombination.