EDV:SerialConsole: Difference between revisions

From KIP Wiki
⧼kip-jumptonavigation⧽⧼kip-jumptosearch⧽
No edit summary
No edit summary
 
Line 61: Line 61:




[[Category:EDV_HowTo|SerialConsole]]

[[Category:Linux|SerialConsole]]
[[Category:Linux|SerialConsole]]

Latest revision as of 09:02, 2 March 2007

Linux-Konsole über Seriellen Port

Tux.png

Für laufendes System aktivieren

Die devices für serielle Schnittstellen sind typischerweise:

/dev/ttyS0  /dev/ttyS1  /dev/ttyS2  /dev/ttyS3

Um eine Konsole an diesem Device zu aktivieren einfach in der /etc/inittab folgende Zeile einkommentieren:

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

Damit sich root dort einloggen darf, muss ttyS0 in der /etc/securetty eingetragen sein.

ttyS0

Um nun die inittab neu zu laden, entweder neu starten oder in eine anderes Runlevel (und zurück) wechseln:

init 3
init 2

Grub einrichten

Damit Grub seine Meldungen auch an die serielle Schnittstelle meldet, diese Zeile in der /boot/grub/menu.lst hinzufügen (0 steht dabei für ttyS0):

serial --unit=0 --speed=9600
Wichtig ist, dass dies vor dieser Zeile eingefügt wird:
### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST


Lilo einrichten

Damit Lilo seine Meldungen auch an die serielle Schnittstelle meldet, muss diese Zeile in der /etc/lilo.conf hinzufügt werden (die 0 steht dabei für ttyS0):

serial = 0,9600n8

Achtung: nicht vergessen lilo auszuführen:

lilo

Kernelmeldungen

Damit der Kernel seine Meldungen an die serielle Schnittstelle meldet, muss ihm beim Booten folgende Parameter übergeben werden:

console=tty0 console=ttyS0,9600n8

(Damit er die Meldungen auch noch weiterhin an tty0 ausgibt, muss dies explizit miterwähnt werden.)

Daher in der /etc/lilo.conf hinzufügen:

append = "console=tty0 console=ttyS0,9600n8"

bzw. bei /boot/grub/menu.lst:

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda1 ro console=tty0 console=ttyS0,9600n8
Besser: Optionen ('console=tty0 console=ttyS0,9600n8') an der kopt-Zeile anhängen
# kopt=... console=tty0 console=ttyS0,9600n8

Jetzt noch Grub updaten:

/sbin/update-grub

Einloggen über serielle Schnittstelle

Zum Verwenden dieser seriellen Schnittstelle kann z. B. minicom verwendet werden:

minicom -s

Dann muss das entsprechende serielle Device eingestellt und auf 9600 bps konfiguriert werden.