EDV:SerialConsole: Difference between revisions

From KIP Wiki
⧼kip-jumptonavigation⧽⧼kip-jumptosearch⧽
Line 34: Line 34:
=== Kernelmeldungen ===
=== Kernelmeldungen ===


Damit der Kernel seine Meldungen an die serielle Schnittstelle meldet, muss ihm beim booten folgende Paramter übergeben werden:
Damit der Kernel seine Meldungen an die serielle Schnittstelle meldet, muss ihm beim Booten folgende Parameter übergeben werden:
console=tty0 console=ttyS0,9600n8
console=tty0 console=ttyS0,9600n8


(Damit er die Meldungen auch noch weiterhin an tty0 ausgibt muss dies expliziet miterwähnt werden.)
(Damit er die Meldungen auch noch weiterhin an tty0 ausgibt, muss dies explizit miterwähnt werden.)


Also in der '''/etc/lilo.conf''' hinzufügen:
Daher in der '''/etc/lilo.conf''' hinzufügen:
append = "console=tty0 console=ttyS0,9600n8"
append = "console=tty0 console=ttyS0,9600n8"



Revision as of 19:14, 31 October 2006

Linux-Konsole über Seriellen Port

Tux.png

Für laufendes System aktivieren

Die devices für serielle Schnittstellen sind typischerweise:

/dev/ttyS0  /dev/ttyS1  /dev/ttyS2  /dev/ttyS3

Um eine Konsole an diesem Device zu aktivieren einfach in der /etc/inittab folgende Zeile einkommentieren:

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

Damit sich root dort einloggen darf, muss ttyS0 in der /etc/securetty eingetragen sein.

ttyS0

Um nun die inittab neu zu laden, entweder neu starten oder in eine anderes Runlevel (und zurück) wechseln:

init 3
init 2

Grub einrichten

Damit Grub seine Meldungen auch an die serielle Schnittstelle meldet, sollte diese Zeile in der /boot/grub/menu.lst hinzufügt werden (0 steht dabei für ttyS0):

serial --unit=0 --speed=9600

Lilo einrichten

Damit Lilo seine Meldungen auch an die serielle Schnittstelle meldet, muss diese Zeile in der /etc/lilo.conf hinzufügt werden (die 0 steht dabei für ttyS0):

serial = 0,9600n8

Achtung: nicht vergessen lilo auszuführen:

lilo

Kernelmeldungen

Damit der Kernel seine Meldungen an die serielle Schnittstelle meldet, muss ihm beim Booten folgende Parameter übergeben werden:

console=tty0 console=ttyS0,9600n8

(Damit er die Meldungen auch noch weiterhin an tty0 ausgibt, muss dies explizit miterwähnt werden.)

Daher in der /etc/lilo.conf hinzufügen:

append = "console=tty0 console=ttyS0,9600n8"

bzw. bei /boot/grub/menu.lst:

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda1 ro console=tty0 console=ttyS0,9600n8

Einloggen über serielle Schnittstelle

Zum verwenden dieser seriellen Schnittstelle nehmen wir minicom:

minicom -s

Dort dann das entsprechende serielle device einstellen und 9600 bps eintragen.