EDV:Drucker/Windows

From KIP Wiki
Revision as of 14:22, 3 December 2007 by Sesselm (talk | contribs)
⧼kip-jumptonavigation⧽⧼kip-jumptosearch⧽

Einrichten der Drucker und Windows

Entweder die Drucker müssen über Sambafreigabe eingestellt werden, oder über https:

https://printer.kip.uni-heidelberg.de/printers/clj
https://printer.kip.uni-heidelberg.de/printers/lj

Einrichten über Samba

Am einfachsten ist es, sich erst einmal mit den Printerserver über die Netzwerkfreigaben zu verbinden. Dazu wird in der Adressleiste '\\printer.kip.uni-heidelberg.de' eingegeben:

PrinterWin01.jpg

Bei der Anmeldung muss Ihr KIP-Account verwendet werden:

PrinterWin02.jpg

Nun sind die Freigaben und Drucker des Druckservers zu sehen:

PrinterWin03.jpg

Um einen dieser Drucker zu installieren, einfach doppelt auf diesen Drucker klicken. Nun erscheinen zwei Meldungen, die mit "Ja" und "Ok" beantwortet werden können:

PrinterWin04.jpg PrinterWin05.jpg

Jetzt den Druckertreiber des jeweiligen Druckers auswählen. (Tip: Für "clj" reicht auch der "HP Color LaserJet 4550 PS" Treiber.)

PrinterWin06.jpg PrinterWin07.jpg

Nun ist das Fenster der Druckerwarteschlange des Druckers zu sehen: Hinweis: Der Drucker scheint nicht erreichbar zu sein (Zugriff verweigert). Dieses Problem konnte ich noch nicht lösen, allerdings funktioniert das Drucken scheinbar ohne Probleme.

PrinterWin08.jpg

Nun muss noch die Duplex-Einheit installiert werden, damit die Auswahlmöglichkeiten für Mehrseitendruck bestehen.

PrinterWin09.jpg PrinterWin10.jpg

Nun ist der Drucker installiert und kann verwendet werden. Die Bezeichnung ist meist "clj an Printer" oder "//Printer/clj".

PrinterWin11.jpg